CardDav und CalDav mit Windows Phone 8.1 (ohne Neustart)

In der Posteo-Hilfe ist beschrieben, wie die Kontakt- und Kalendersynchronisierung unter Windows Phone 8, bzw. Windows Phone 8.1 eingerichtet werden kann.
Laut Posteo ist dafür ein Neustart des Telefons nötig, es geht aber – zumindest unter WP 8.1 – auch ohne.
Zudem kann ich die genannte Einschränkung „Die Synchronisierung […] von Kontakten [funktioniert] leider nur von Posteo zum Windows Phone nicht anders herum.“ unter WP 8.1 nicht bestätigen.

Es gibt zwei verschiedene Kontoarten, die man anlegen kann:
1. Mail, Kalender und Kontakte
2. Nur Kalender und Kontakte

Variante 1 (ohne Mail):

  1. Einstellungen
  2. E-Mail-Konten + andere
  3. Konto hinzufügen
  4. iCloud
  5. beliebige E-Mail-Adresse eintragen, die nicht auf „icloud.com“ endet, z.B. „x@y.z“, sowie beliebiges Kennwort vergeben („x“ reicht völlig aus)
  6. => das Konto wird angelegt und wird umgehend als „nicht aktuell“ angezeigt
    Konto öffnen => ein „Synchronisierungsfehler – iCloud“ wird angezeigt.
  7. diesen Hinweis „schließen“ => die „iCloud-Einstellungen“ für Kontakte und Kalender werden angezeigt und können beliebig editiert werden

Variante 2 (mit Mail):

  1. Einstellungen
  2. E-Mail-Konten + andere
  3. Konto hinzufügen
  4. iCloud
  5. beliebige E-Mail-Adresse eintragen, die auf „icloud.com“ endet, z.B. „x@icloud.com“, sowie beliebiges Kennwort vergeben („x“ reicht völlig aus)
  6. => das Konto wird angelegt und das Windows Phone versucht – erfolglos – dieses zu synchronisieren
  7. jetzt einfach den Flugmodus aktivieren => das Konto wird umgehend als „nicht aktuell“ angezeigt
  8. Konto öffnen => ein „Synchronisierungsfehler – iCloud“ wird angezeigt.
  9. diesen Hinweis „schließen“ => die „iCloud-Einstellungen“ für Mail, Kontakte und Kalender werden angezeigt und können beliebig editiert werden

16 Antworten auf „CardDav und CalDav mit Windows Phone 8.1 (ohne Neustart)“

  1. Hallo zusammen
    Bisher lief alles perfekt – gestern habe ich jedoch bemerkt, dass Kalendereinträge nur noch vom Telefon zum Server, jedoch nicht mehr vom Server zum Telefon synchronisiert werden!
    Hat jemand von euch dasselbe Problem? Ich hatte kürzlich ein Update der Kalender-App gemacht. Ansonsten habe ich keine Änderungen am Setup vorgenommen.
    Besten Dank!

    1. Hi, ich habe es gerade nochmal getestet mit einem Lumia 620 (Denim).
      Funktioniert tadellos in beide Richtungen (je ein neuer Kalendereintrag und Kontakt).

      1. Hallo
        Besten Dank fürs Feedback!
        Ich habe bei meinem Lumia 920 (Cyan) nun nach einem Soft-Reset auch noch einen Hard-Reset gemacht und die caldav & carddav Settings im iCloud Konto neu aufgesetzt! Leider habe ich immer noch dasselbe Problem. Kalendereinträge werden nicht mehr vom Server zum Telefon synchronisiert, sondern nur noch vom Telefon zum Server. Betroffen ist nur der Hauptkalender – der Geburtstagskalender wird in beide Richtungen synchronisiert. Kontakte werden auch normal synchronisiert. Am Update der Kalender-App scheint es auch nicht zu liegen, denn dieses Update habe ich nach dem Hard-Reset noch nicht wieder installiert. Es scheint als liege das Problem nicht bei Windows Phone sondern bei meinem Server (Synology Diskstation) oder ownCloud. Ich bin mir da jedoch keiner kürzlichen Änderung bewusst. Trotzdem besten Dank fürs Testen!

        1. Hallo,
          bei mir genau das gleiche Problem. Ich kann auf meinem Lumia 920 einen Termin eintragen, wird auf dem Server sofort aktualisiert. Gleichzeitig verschwindet der Termin auf dem Kalender meines Lumia. Trage ich Termine direkt auf dem Server über mein Desktop Outlook ein, so wird der Termin auf dem Lumia nicht angezeigt. Synchronisierung nur in 1 Richtung.

          Ganz ehrlich hatte ich mir von einem Windows Phone erhofft, dass alle MS Produkte miteinander problemlos arbeiten.

      2. Hallo zusammen,
        habe seit letzter Woche ein lumia930 win8.1 und hoste unsere Kalender und Adressbücher auf einer syology ds212j mit DSM5.2. Bei mir funktioniert die Syncronisation vom Server zum handy auch nicht per CalDav über den iCloud-Kontotrick. Adresssync. per CardDav funzt dagegen supi. Hat jemand dazu irgend was herausgefunden oder eine Zwischenlösung?

        Grüße Marc

  2. Hi, vielen Dank für diese Anleitung – dass Microsoft das nicht selbst besser hinkriegt, ist schon ein Armutszeugnis…

    Ich habe allerdings leider das Problem, dass trotz erfolgreicher Einrichtung und auch vermeintlich erfolgreicher Syncronisation (es kommt keine Fehlermeldung nach der Syncronisation!) keine Kalenderdaten vom Server (hier: Synology-Diskstation, DSM 5.1) übertragen werden – genauswenig in die andere Richtung. (CardDAV hingegen funktioniert wunderbar.) Ich bin am Verzweifeln … Wenn ich das nicht zum Laufen kriege, geht das Handy zurück und ich lande doch wieder bei Android (oder iOS)…

    Danke für jede Hilfe!

    Dirk

    1. Hallo Dirk,

      ich hab genau das gleiche Problem (CalDav,CardDav + Synology und WindowsPhone 8.1) der Sync läuft ohne Fehler durch und ich sehe auch die Kontakte auf dem Phone aber der Kalender will einfach nicht … Test mit Apple und Android klappt ohne Fehler

      als Alternative hab ich Zarafa + Exchange ActiveSync und das läuft erstmal

  3. Danke für die Anleitung. Ich habe allerdings auch das gleich Problem wie Hans. Der Sync läuft ohne Fehlermeldung, ich bekomme aber einfach keine Einträge im Kalender angezeigt. so richtig werde ich bei einer Googlesuche nicht fündig zu diesem Problem, aber immerhin haben hier schon drei Leute dasselbe Problem.

    Weiß jemand Rat? Danke im Voraus.

    Ernst

    1. Hi Enno,
      vielen Dank! Ein echt guter Tip. Kaum abgeändert, schon läuft´s. Hier für alle interessierten DIYer der volle Pfad zu der Datei, die (natürlich mit root-Rechten) bearbeitet werden muß: /var/www/owncloud/3rdparty/sabre/dav/lib/CalDAV/Plugin.php
      Grüße an alle
      rr.

  4. hi, läuft super mit kontakten,
    ABER

    Kalender wird ohne Fehlermeldung gesynct,

    NUR wird dieser nicht in Kalender angezeigt und ist auf dem Lumia auch nicht wählbar wie z.b. der outllok kalender oder ein exchange kalender.

    wie ist das bei euch wo ist der fehler?????

    sync läuft mit einer DSM Synology und dem kalenderserver

    vg air und danke

  5. Auch bei mir das Problem mit einem neuen Lumia 735 unter WP 8.1 und Baikal 0.2.7 auf meiner Synology mit DSM 5.2 – Fehlermeldung und kein Sync. Auf meinem zuvor „verstorbenen“ iPhone 4s hat Kalender- und Kontaktesync problemlos mit SSL funktioniert. Am Lumia gibt es keine Einstellungsmöglichkeit für Verschlüsselung. Heißt das, es geht nur ohne, oder überhaupt nicht? Kennt sich jemand aus?
    Danke, Werner

  6. Hi,

    Hmmm – kann ich fast nicht glauben, dass es anscheinend keine Lösung gibt für das Problem des einseitigen Syncens. Das Lumia 925 an dem ich bin zeigt zwar nett alle Kalender vom Server an und wenn ich in einem solchen Kalender Termine speichere, landen die auf dem Server, aber in die andere Richtung passiert nix, auch die neu im Lumia angelegten Termine werden nicht gelöscht, wenn ich sie auf dem Server lösche.
    Ich hab auch schon verschiedene Servereinstellungen versucht – z. B. die volle Adresse – bringt alles nix.

    @Enno: bezieht sich Deine Lösung auf dieses Problem (oder wovon schreibst Du)? Ich gehe Mal davon aus, dass sehr viele Menschen diese Lösung gar nicht anwenden können. Ich synce mit Horde und hab keinen Zugriff auf den Quellcode.

    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.